Schlopolis lebt - Preis 2018

 

Schlopolis-Lebt! Preisträger fliegen über Mainz

 

 

Der diesjährige „Schlopolis-Lebt!“ Preis wurde acht Schülerinnen und Schülern des Schlossgymnasiums für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft verliehen.

 

Charlotte Batzer, Rubin Hagels, Hatice Güvenc und Olida Celik wurden für ihr AIDS-Projekt im Herbst 2017 ausgezeichnet.

 

Sven Bogs, Henrik Hoffmann, Niko Schäfer und Anna-Sophie Stritter erhielten den Preis für die Initiierung und Vorbereitung der Projektwoche „Eine Welt Schule“, die vor den Sommerferien 2018 stattfinden sollte. Das groß angelegte Projekt, in das alle Schülerinnen und Schüler eingebunden werden sollten, konnte letztlich nicht durchgeführt werden, weil für etwa 20% der Schüler keine Kursangebote zustande kamen. Die ausgiebige Planung wird jedoch in diesem Jahr fortgesetzt und das Projekt im Schuljahr 2018/19 wieder aufgenommen.

 

Die Preisverleihung fand im Rahmen der „Lob und Dank Feier“ am 30.6.2018 statt, so dass sich alle Beteiligten den ganzen Sommer über auf den im Preis enthaltenen Segelflug über Mainz freuen konnten.

 

 

Am 1.9.2018 trafen sich die Preisträger und die Mitglieder des Arbeitskreises Sozialkompetenz des Schulelternbeirates am Finther Flughafen. Die Aufregung war groß, doch der routinierte Pilot, Segelfluglehrer und SEB-Mitglied Dr. Thomas Heine und Simon Weil (ehemaliger Schlossschüler) brachten alle Teilnehmer gut in die Luft und wieder auf den Boden. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Sicht waren die Flüge über Mainz spektakulär und ein großartiges Highlight zum Schuljahresbeginn. Die Eltern vom SEB hatten für ein leckeres Picknick auf dem Flugfeld gesorgt und zum Abschluss gab es noch einen Umtrunk im Tower One. Es war ein toller Tag, der sich für alle nochmal richtig wie Urlaub anfühlte.

 

 

Finanziert wird der Preis bereits seit einigen Jahren als Unternehmensspende von einem Betrieb aus der Elternschaft.